An jedem Werktag wird um 11:30 Uhr und 16:00 Uhr MEZ an der „London Bullion Market Association“ der Referenzpreis für Gold festgelegt. Der Referenzpreis für Silber wird um 13:00 Uhr MEZ ebenso an der „London Bullion Market Association festgelegt. Die Preise für Platin und Palladium werden an jedem Werktag um 10:45 Uhr und 15:00 Uhr MEZ am „London Platinum and Palladium Market“ festgelegt. Ziel ist dabei, die vielen weltweiten Transaktionen zu einem Fixpreis zusammenzufassen. Wie auch die Banken, orientieren wir uns mit unseren Ankaufspreisen an diesen Fixpreisen.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Schmelzwarepreisen die Analyse- und Scheidekosten bereits eingerechnet sind. Es erfolgen keine weiteren Abzüge.
Bei Palladiumbarren und -münzen unterscheidet man bankfähige und nicht bankfähige. Bankfähige Barren und Münzen, wie z.B. Cook Island, Emu, oder Maple Leaf werden von Banken direkt gehandelt und besitzen meist einen sehr hohen Feinpalladiumgehalt. Sie zeichnen sich durch eine exzellente Oberflächenbeschaffenheit und genormte Gewichte aus. Wir kaufen bankfähige Barren und Münzen zu besseren Preisen an als Banken, da unsere Ankaufsgebühren geringer sind.
Alle Preise ab Januar 2006 können Sie in unserer Preishistorie einsehen. An Wochenendtagen gelten jeweils die Preise vom Freitag davor.
Nein, alle Analyse- und Scheideaufwendungen sind im Tagespreis einkalkuliert. Es erfolgt kein weiterer Preisabzug. Sie zahlen nur das Porto für den Versand.
Mit einem Präzisionsmessgerät zur Metallanalyse ermitteln wir die Zusammensetzung des Materials. Das Gerät basiert auf der Röntgenfluoreszenz-Methode und kann sehr präzise das Material analysieren. Mit einer geeichten Präzisionswaage stellen wir im zweiten Schritt das Gewicht des Materials fest. Mit diesen beiden Informationen werden der Gold- und der weitere Edelmetallgehalt (z.B. Palladium, Platin, Silber) errechnet. Diese Analyse wird umgehend nach Erhalt des Materials durchgeführt. Mit Hilfe der an diesem Tag gültigen Ankaufspreise wird der auszuzahlende Betrag berechnet. Macht die Prüfung eine vorherige Homogenisierung (Umschmelzung) des Materials notwendig, etwa bei vergoldeten Gegenständen, wird vorher die schriftliche Erlaubnis des Kunden eingeholt. Wenn Sie es wünschen, können Sie bei Zerstörung und Prüfung auch persönlich dabei sein.
Das Edelmetallbegleitschreiben wird vom Gesetzgeber beim Edelmetallankauf aus Sicherheits- und Haftungsgründen gefordert. Es ist eine spezielle Form des Lieferscheins und enthält neben den Angaben zur Person auch die Eidesstattliche Versicherung, dass der Verkäufer der rechtmäßige Eigentümer der Ware ist.
Kleinere Mengen lassen sich sehr gut in einem luftgepolsterten Briefumschlag versenden. Scharfkantige oder spitze Teile sollten Sie vorher zusätzlich in Papier oder feste Folie einpacken. Größere Mengen versenden Sie in einem festen Karton. Sind viele Kleinteile dabei, so empfehlen wir Ihnen, diese in Tüten zu füllen und mit Klebeband zu fixieren. Den freien Raum im Karton füllen Sie am besten mit Papier oder Luftpolsterfolie aus.
Normale Briefe durchlaufen bei der Deutschen Post automatische Sortiermaschinen. Dabei können Beschädigungen auftreten und Teile des Inhalts verloren gehen. Nutzen Sie also bitte feste und luftgepolsterte Versandtaschen oder Pakete. Dann kommt auch alles sicher bei uns an.
Wir empfehlen Ihnen eine neutrale Beschriftung, die keinen Rückschluss auf den Inhalt zulässt. Also vermeiden Sie bitte auf jeden Fall Beschriftungen wie „Wertgegenstände“, „Edelmetalle“ usw. Auch in der Anschrift geben Sie bitte nur unseren Namen und die Adresse an (Fa. Klaus-Georg Gehrt, Boschstraße 2, 08371 Glauchau). Lassen Sie die Firmenbezeichnung „SiGoSa“ unbedingt weg.
Pakete, die Sie mit DHL verschicken, sind bis 500 Euro versichert. Übersteigt der Inhalt des Paketes den Wert von 500 Euro, besteht kein Versicherungsschutz mehr. Gegebenenfalls ist es also ratsam, die Sendung auf zwei Pakete aufzuteilen. Bitte informieren Sie sich auch direkt bei der Deutschen Post oder einem Paketdienst Ihrer Wahl. Eine Transportversicherung bis zu einem Warenwert von 2500 € kostet bei DHL 4,50 €.
Mit der Übersendung des Materials allein ist noch kein Vertragsabschluss zustande gekommen. Es bedarf zuerst der Prüfung des Materials. Macht die Prüfung eine Homogenisierung (Umschmelzung) des gold- und edelmetallhaltigen Gegenstandes notwendig, holen wir vorher die schriftliche Erlaubnis des Kunden ein. Der Kunde kann bei der Umschmelzung und Wertermittlung persönlich anwesend sein. Bei Zahngold ist mit der Absendung des Edelmetallbegleitschreibens die Freigabe zur Homogenisierung des Materials sofort schriftlich beizulegen, da anders keine Analyse möglich ist.
Beim Postankauf gibt es zwei Möglichkeiten: Überweisung oder Verrechnungsscheck. Auf dem Edelmetallbegleitschreiben können Sie die Zahlungsweise angeben. Wenn Sie nichts angeben, schicken wir Ihnen einen Verrechnungsscheck. Bei Abholung oder bei Ankauf vor Ort zahlen wir auch Bargeld aus.
Ja, Sie können größere Mengen von uns oder durch eine von uns beauftragte Werttransportfirma abholen lassen. Bitte nehmen Sie vorher mit uns Kontakt auf. Sie erreichen uns immer per E-Mail oder telefonisch unter +49 (0)3763 798060.
Ja, ein Ankauf ist vor Ort zu Unseren Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung möglich. Unsere Adresse und eine Anfahrtbeschreibung finden Sie im Impressum.
Öffnungszeiten:
Mo + Di + Mi 9:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr, Do + Fr 9:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
American Buffalo (USA)
American Gold Eagle (USA)
Andorra Eagle (Andorra)
Britannia (Großbritannien)
Cook Islands (Cookinseln)
Goldmark (Deutschland)
Goldvreneli (Schweiz)
Helvetia (Schweiz)
Krügerrand (Südafrika)
Libertad (Mexiko)
Lunar (Australien)
Maple Leaf (Kanada)
Nugget (Australien)
Orzel bielik (Polen)
Panda (China)
Sovereign (Großbritannien)
Tscherwonez (Russland)
Wiener Philharmoniker (Österreich)
Alle Anganben sind ohne Gewähr. Stand: 06.2017