Kontakt

Wir sind ein Unternehmen aus Sachsen mit langer über 100-jähriger Erfahrung im Bereich Metallrecycling. Mein Urgroßvater gründete 1886 in Glauchau einen Rohproduktenhandel. So hat es einmal angefangen. Unsere Familie ist mit dem An-und Verkauf von „Allem was glänzt“ gewachsen und die Erfahrungen mit den einzelnen Materialien wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Wissen über Edelmetalle habe ich mir vor mehr als 20 Jahren angeeignet und ständig erweitert. Transparenz und Seriosität ist mir sehr wichtig. Denn nur damit kann man langfristige Geschäftsverbindungen eingehen und Vertrauen auf beiden Seiten schaffen. Sigosa bedeutet „SilberGoldSachsen“.

Klaus-Georg Gehrt
Firmeninhaber

 

Kontakt

SiGoSa Edelmetalle
Boschstraße 2
08371 Glauchau /Sa.

+49 3763 798060
+49 3763 12551
info@sigosa.de

Öffnungszeiten

Mo + Di + Mi 9:30 - 12:00 Uhr
und 13:00 - 15:30 Uhr
   
Do + Fr 9:30 - 12:00 Uhr
und 13:00 - 17:00 Uhr

Sie sind auf der Suche nach einer Wertanlage oder möchten ihre Sammlermünzen – oder auch Ihren Schmuck zu Geld machen?

Frau Nötzold, Herr Gehrt und Frau Janusch sind die richtigen Ansprechpartner.

*Bankfähige Münzen/Barren

Viele Münzen werden heute speziell zu Anlagezwecken mit hohem Feingehalt, meist 999 / 1000, produziert. Anlagemünzen werden auch Bullionmünzen genannt und haben ein Einzelgewicht von 1/20 Unze bis zu 1 kg. Häufige Stückelungen sind: 1/20 Oz, 1/10 Oz, 1/4 Oz, 1/2 Oz, 1 Oz. Bankfähige Münzen/ Barren werden in hohen Stückzahlen produziert, daher fällt der Aufpreis auf den Wert des Metalls relativ gering aus. Bankhandelsfähigkeit bedeutet, dass die Oberfläche der Münzen in einem guten Zustand sein muss und keine Beschädigungen/Oxidationen aufweisen darf. Zerkratzte, gehenkelte oder gefasste Münzen werden zum Schmelzware-Preis angekauft. Bankhandelsfähige Münzen sind in der Regel auch offizielle Zahlungsmittel mit einem aufgeprägten Nennwert. Diese werden auch mit den üblichen Gebrauchsspuren angekauft.

**Schmelzware

Zur Schmelzware zählen meist historische Münzen. Diese haben oft nur einen geringen Feingehalt. Da diese Münzen viele Jahre im Umlauf waren, weisen sie die typischen Gebrauchsspuren auf. Der Sammlerwert ist deshalb häufig niedriger als der Metallwert.